titelbild
musik modellflug fliegen diverses

Korg Polysix

Syntheseform
analog subtraktiv

Stimmenzahl
6

Multitimbral

Wie ich auf den Polysix gekommen bin

Mein erster polyphone Analoge und mein zweiter Synth überhaupt. Als die Faszination für diese Synthesizer noch frisch war, hat mich der Polysix in seinen Bann gezogen. Er war finanziell erreichbar, analog und klang ganz einfach toll. Damals gabs noch keine MP3-Klangdemos von allen Geräten auf dem Internet, vom Polysix hatte ich nur ein ganz schlechtes wav-File-Demo. Aber die Klänge waren so genial, dass dann so eine Kiste gekauft wurde. Leider war die Freude von kurzer Dauer, der Akku musste sich ob meinem schlechten Spiel übergeben und löste mit dem Zeugs die ganze Leiterplatte auf. Trotz viel Geduld ist es mir nie gelungen, das Teil zu reparieren. Aber währenddessen wurde ein zweiter besorgt, und letztes Jahr bin ich an einem Flohmarkt zufällig an einen dritten gelangt, der eigentlich total kaputt war, ausser dem Speicherboard, dass ich für die Reperatur des ersten benötigte. Einer der nun doppelt vorhandenen Polysixen wurde dann verkauft.

Was kann er?

Er besitzt ein klassisches Layout mit einem Oszillator und einem Suboszillator. Dazu gibts noch einen Arpeggiator und eine Effektsektion, die wahlweise Chorus, Flanger oder Ensemble erzeugen kann. Es kann auch in den Unisono-Modus gewechselt werden, wobei alle Stimmen zusammen erklingen, und das Gerät monophon wird. Interessanterweise waren in meinem ersten P6 die Oszis sehr genau aufeinander abgeglichen, was nicht so einen massiven Klang ergab wie beim zweiten, nicht so präzise gestimmten P6.

Was kann er nicht?

was darüber hinaus geht. Midi und Rauschen ist auch nicht dabei.

Und wie klingts?

Anfangs war ich begeistert von dem Ding, besonders von den Streicherklängen mit Ensembleeffekt. Heute ist der Reiz etwas vergangen, weil natürlich auch bessere Geräte Einzug in mein Setup gefunden haben. Ausser den Streichern überzeugt mich nichts mehr wirklich, weder die Leads noch die anderen Klänge. Irgendwie kann ein anderes Gerät aus meinem Park die einzelnen Sachen immer besser. Sein Klang ist irgendwie mittig, ohne besonders viel Bass oder Höhen.