titelbild
musik modellflug fliegen diverses

zeichnungLeider begann mein Interesse an Musik sehr spät, nämlich erst, als mich ein Kollege ab und zu an Konzerte mitnahm. Bis dahin hörte ich den üblichen Mist aus dem Radio, oder was man sonst so hören musste, weil es gerade aktuell war. Diese Konzerte waren die Aha-Erlebnisse, die mich nach mehr gelüsten liessen. Schnell versuchte ich, meinen Kompetenzmangel diesbezüglich auszugleichen, grabte mich durch alle Musik, die mir gefiel. Mit dem Resultat, dass mich nun meine Kollegen um Rat fragen, wenn sie etwas wissen möchten...

Ich war schon seit jeher fasziniert vom Klang der Hammondorgel, natürlich aus Songs wie "a whiter shade of pale", "samba pa ti", "born to be wild", "gipsy" und all diesen Klassikern, wusste aber nie genau, was genau denn so eine Orgel war.
An einem Konzert einer lokalen Rockband (Starglow Energy), habe ich dann zum ersten mal so eine Kiste bewusst von nahem gesehen. Da war auch dieser kurlige rotierende Lausprecher irgendwo im Hintergrund. Heute weiss ich natürlich, dass es sich um eine Hammond M3 mit Leslie 760 handelte. Da war auch noch so ein altes Tasteninstrument auf der Orgel, dass sehr eigenartige Klänge zaubern konnte. Es stand 'Minimoog' drauf.

Fasziniert von diesen Instrumenten, versuchte ich alle möglichen Informationen darüber aus dem damals noch jungen Internet zu quetschen. So hat mein Elend begonnen...