titelbild
musik modellflug fliegen diverses

Logan String Orchestra

Syntheseform
analog

Stimmenzahl
vollpolyphon

Multitimbral

Wie ich auf das String Orchestra gekommen bin

Vor einigen Jahren hatte ich die Gelegenheit, eine Logan anzutesten. Der Klang hat mich aber nicht so vom Hocker gerissen, weiss auch nicht mehr warum. Jedenfalls war ich irgendwann mal vom Solina-Klang angetan und habe nach einem solchen oder einem Ersatz gesucht. Uaf dieser Suche bin ich einmal mehr auf den Logan gestossen, dessen Klang mich dann aber doch überzeugt hat. Somit habe ich diesen Logan gekauft, und später gleich noch einen. Nun hatte ich einen Logan Mk1 und ein Logan Mk2. Der 2er war mein Reservegerät, dass ich nie gross benutzt habe. Das Mk1 verkaufte ich später weiter, und das Mk2 wurde an dessen Platz aufgestellt. Doch irgendwie ist es nicht das gleiche, der Klang ist nicht so luftig wie beim Mk2. Schlechter! Oh graus, ich habe mein besserklingendes Logan verkauft! Naja, dessen Klang hat es mittlerweilen in den Händen des neuen Besitzers immerhin in die Schweizer Charts geschafft!

Was kann es?

3 Fusslagen Strings können für jede Hälfte des Manuals getrennt eingestellt werden. Sustain und Attack ist ebenfalls getrennt regelbar. Fürs die unteren Oktaven kann noch ein Bassattack und Bassklang zugemischt werden. Ein "Orchestra"-Knopf schaltet alle Register voll ein.

Und wie klingts?

Wie eine Solina, ein wunderschönes 3 BBD-Chorus Stringensemble mit feinem Klang! Vielleicht ein Spürchen mehr tiefe Frequenzen im Spektrum. Nachteil: Rauscht wie ein Wasserfall. Speziell mit einem SmallStone Phaser lassen sich wunderschöne Klänge realisieren.