titelbild
musik modellflug fliegen diverses

Yamaha AN200

Syntheseform
virtuell analog

Stimmenzahl
4?

Multitimbral
synth und drums

Warum ich den AN200 habe

Eigentlich wars ein Spontankauf, nachdem ich gelesen hatte, dass er das gleiche Sound Engine wie der gut klingende AN1x hat. Ich habe einen sehr günstigen gefunden.

Was kann er?

Eigentlich ist er als Groovebox ausgelegt, mit denen ich mich überhaupt nicht auskenne. Deshalb kann ich dazu nichts sagen, da ich ihn auch eher als Soundmodul für Drums und Synth brauche. Er besitzt für die meisten Parameter einen Knopf, kann zwischen 2 Klängen morphen und hat eine Effekteinheit für Delay, Flanger oder Overdrive.

Was kann er nicht?

Leider lassen sich nicht alle Parameter direkt bedienen, dazu muss ein Yamaha-eigenes Sequencerprogramm (GX Works) benutzt werden. Manche Parameter fehlen wirklich, so z.B. die Verstimmung zwischen den Oszillatoren. Da der AN1x 2 Klänge layern kann, ist der AN200 schon etwas weniger spektakulär als sein grosser Bruder.

Und wie klingts?

Der AN hat auch einen eigenen Klancharakter der guten Sorte, der sich schwierig beschreiben lässt. Die Drums sind qualitativ ok, und die Auswahl der Drumklänge sind vielfältig und gut zueinander ausgewogen und für meine Zwecke durchaus brauchbar. Toll ist auch, dass Drums durch die Effkte gejagt und z.B. verzerrt werden können.