titelbild
musik modellflug fliegen diverses

MAM ADX-1


Syntheseform
analog

Kanäle
Metal
Hihat
Snare
Synth
Bass

Wie ich auf die MAM ADX1 gekommen bin

Die Idee, dass meine Beats etwas analoge Klänge vertragen könnten, hat mich zur ADX1 geführt.

Was kann sie?

Die ADX ist sehr einfach aufgebaut. Midianschluss, Kanalauswahl per Mäuseklavier auf der Rückseite, einen Knopf für jeden Parameter, je einen Knopf zum Triggern der einzelnen Sektionen und einen Volumeknopf. Mehr brauchts eigentlich nicht. Trotzdem gibts noch etwas Luxus, es hat jede Sektion einen eigenen Ausgang und auf dem Gesamtausgang lassen sich die einzelnen Klänge noch Pannen und reagieren auf Anschlagdynamik.

Was kann sie nicht?

Sämtlicher Luxus wie Speichern der Klänge oder interner Sequenzer fehlt. Brauchts aber auch gar nicht.

Und wie klingts?

Es klingt wie eine Analogtommel klingen soll. Klar, es ist ein eher günstiges Teil, und zuviel darf man nicht vom Klang erwarten. Viel spannender ist es deshalb, die Grundklänge so zu verdrehen, dass was ganz neues dabei herauskommt. Und das geht sehr gut mit dieser Büchse.

Weitere empfehlenswerte Informationen

Offensichtlich kann man aus der ADX noch etwas herausholen, indem man etwas daran herumlötet. Hier

eine kleine Abhandlung bei sequencer.de