titelbild
musik modellflug fliegen diverses

::Modular Synthesizer Project::

Ein Modularsynthesizer wurde für mich immer interessanter, da mir die Klangeingriffsmöglichkeiten am normalen Synth immer zu limitiert waren. Experimente mit Klangmodulen sind sicherlich sehr interessant und eröffnen Einblicke in ganz neue Klangwelten.

Leider sind kommerzielle oder antike Modularsynthesizer verständlicherweise sehr teuer, deshalb kam als Bastler eigentlich nur der Selbstbau in Frage. Auf dem Internetz bin ich bereits auf einige Projekte gestossen, habe auch einige Modularbastler persönlich kennengelernt, und der Zusammenhalt unter solchen Freaks ist immer gross, besonders wenn es darum geht, spezielle Bauteile zu besorgen und über gemachte Erfahrungen zu diskutieren.

Auf dem www existieren bereits so viele Schaltpläne für verschiedenste Module, das man gleich loslegen kann. Etwas elektronisches Verständnis ist aber trotzdem nötig, um die einzelnen Module an sein eigenes System anzupassen, und einige Sonderwünsche einfliessen zu lassen. Meine Module sind eher Klang- als Sequenzerorientiert, wobei viele Effektmodule zur Anwendung kommen.

Da ein Modularsystm auch ein Genuss fürs Auge ist, lege ich sehr viel Wert auf eine elegante optische Erscheinung, was aber ein Kompromiss zur Lowcost-Idee ist. Die Frontplatten entstehen bei meinem System nach dem Gedakop-Verfahren, die Kabinette wurden aufwendig gebeizt und lackiert. Die auf den Bildern zu sehenden Frontplatten sind Prototypen, in blankes Alu gebohrt...

Aufgrund anderer unbeendeter Projekte und des Sommerwetters liegt der Modular z.Zt. auf Eis, und der Weiterbau ist für Winter 07/08 geplant. Bis dahin sollten auch alle Teile vorhanden sein.

Geplante Module:

  • 2x ASM VCO
  • 2x Forumodular VCO
  • 1x MFOS VCO
  • 1x Big Audio Mixer
  • 2x MFOS Dual VCA
  • 3x Yusynth VCA
  • 1x Powermodul/Netzteil
  • 1x Output Modul
  • 1x Multiple CV Distributor
  • 2x Yusynth Noise and S&H
  • 1x Proco Rat Clone
  • 1x MFOS Dual LFO
  • 4x ADSR Yusynth/MFOS
  • 3x Inverting Mixer
  • 1x VCLFO
  • 2x CV Offset & Attentuator
  • 2x Stereo Chorus
  • 1x Tape Delay Module
  • 1x Fixed Resonant Filter Bank
  • 1x MFOS VCF
  • 1x Polyvoks Filter
  • 1x Tube Screamer Clone
  • 1x Divider/Inverter
  • 1x MSC176 Transistor Ladder Filter
  • 1x Small Spring Reverb
  • 1x Big Spring Reverb
  • 2x Rebote Delay
  • 1x Small Clone Chorus
  • 1x Small Stone Phaser
  • 1x Dual Slew Generator
  • 1x Bluebox Octave Fuzz

Einige Fotos

Das Layout

Fortschrittsbericht
Modul Ursprung Status
Cabinet Eigenbau erstes fertig aufgebaut, zweites für Aufbau vorbereitet. Aus Platzgründen nicht zusammengebaut.
Netzteil Eigenbau fertig aufgebaut, funktioniert
VCO MFOS Prototyp fertig aufgebaut, aber fehlerhaft
LFO MFOS Prototyp funktioniert
ADSR MFOS fertig aufgebaut, funktioniert
Dual Chorus Zombie Chorus erster Prototyp fertig aufgebaut, funktioniert. Restliche Platinen bestückt
Small Reverb Bausatz Velleman fertig aufgebaut, funktioniert
Big Reverb Bausatz Wersi fertig aufgebaut, funktioniert

Ich möchte an dieser Stelle noch anmerken, dass ich ohne folgende Webseiten und ihren cleveren Verfassern dieses Projekt gar nicht durchziehen könnte:

Die vielleicht beste Seite mit den wichtigsten Modulen, komplett mit Layout und tollen Beschreibungen:
Music from Outer Space

Yves Ussons Yusynth ist noch nicht lange im Netz, dafür eine Fundgrube für Leute wie mich. Sehr gut dokumentiert, und Yves gestaltet seine Module nach dem Vorbild alter Moog-Module!
Yusynth

Tonepad ist eigentlich für Gitarreneffekte gedacht, aber solche verbaue ich gerne als Module. Meiner Meinung nach die beste Seite dieser Art.
www.tonepad.com/

Etwas speziellere Module findet man bei CGS Synth
Ken Stone

Tommys Anyware Instruments lieferte den Grundstein meines Synths, die Oszis. Als Platine mit Bestückungsplan, natürlich...
Anyware Instruments