titelbild
musik modellflug fliegen diverses
::ML 303::

Die ML-303 war ein TB303 Clone Projekt einiger Freaks, auf das ich im Internet bei www.acidcode.de gestossen bin. Heute ist das Projekt leider abgeschlossen und es gibt keine PCBs mehr. Man bedenke, dass die Leute dieses Projekt in Ihrer Freizeit verwirklicht haben, und das Board, den Controller und die ganzen Anleitungen zum Selbstkostenpreis in Kleinserie vertrieben haben. Als ich auf das Projekt gestossen bin, war bereits Version 5 aktuell, und da genug Interessenten vorhanden waren, entschloss man sich, noch eine Serie aufzulegen. Da habe ich zugeschlagen und mir meine 303 gesichert.

Das ganze war sehr gut dokumentiert, mit Bestelliste der Teile, einer verständlichen und sauberen Bauanleitung, die sich nicht nur auf den reinen Aufbau beschränkte, sondern noch haufenweise Tips gab, und auch für den elektronisch nicht so beflissenen geeignet ist. Hiermit ein riesengrosses Lob an die beteiligten Leute, und Danke, dass ihr andere auch teilhaben lässt an euren Errungenschaften. Das ist nicht selbstverständlich...

Nachdem bei verschiedenen Lieferanten alle Teile besorgt waren, ging es an den Aufbau der Maschine, der innert 2-3 Ferientagen abgeschlossen war. Danach kam die schwierige Frage: wo baue ich das Ding ein. Ich mag es nicht, wenn Gebasteltes auch aussieht wie Gebasteltes... Deshalb habe ich mit einigem Aufwand ein Gehäuse entworfen und gebaut, das weder nach Heimwerkstatt noch nach echter TB303 aussieht.

Die Allumfassende Frage war dann die nach der Farbe. Silbern oder Schwarz schauen schon alle andern Synths aus. Zuerst war ein kitschiges 70er Jahre Orange mein Favorit, später habe ich mich dann aber für einem dunkelgrünen Metallic-Autolack entschlossen. Die Alu-Frontplatten wurden mit dem Gedakop-Verfahren hergestellt.

Die Elektronik funktionierte leider nicht auf Anhieb. Zwar liess sich das Betriebssystem flashen, aber bei der Funktionskontrolle stellte ich fest, dass ich vor dem Filter kein Signal mehr hatte.

Die ML 303 liegt zur Zeit in der Ecke, ich warte noch auf die Eingebung und genug Zeit, mich dem Problem anzunehmen....

Hier ein paar Fotis: